Karlheinz Illner ist Gründer von FamilyBrands und begleitet Familienunternehmen, die wirtschaftlich und menschlich erfolgreich sein wollen, bei der Transformation in die neue Arbeitswelt, bei der Konfliktklärung innerhalb der Unternehmerfamilie und beim Generationenwechsel.
Er ist Autor des Buches: „Purpose, Sinn und Werte – Das „Warum?“ als Leuchtturm in der digitalen Transformation“ (Haufe Verlag 2021). Er gilt als Management-Vordenker für eine ressourcenorientierte und selbstorganisierte Unternehmenskultur auf Basis eines kraftvollen Purpose und gelebter Werte.
„Wer offen ist für Wertebestimmung und Sinngebung in allen Ebenen eines Unternehmens, wird dieses Buch nicht aus der Hand legen wollen.“
Peter Segmüller, Familienunternehmer,
Segmüller Möbelhäuser
Er hat mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion auf Konzernseite, in Start-Up-Unternehmen, als geschäftsführender Gesellschafter und als Business Angel. Vor seiner Fokussierung auf mittelständische Familienunternehmen hat er u. a. Lindt, Coca-Cola, Mercedes-Benz und Ferrero beraten.
Karlheinz Illner lehrt an der Fresenius Hochschule im Masterstudiengang „Nachhaltiges Marketing und Führung“. Er ist einer der profiliertesten Experten für wertemetrisches Personal- und Markenprofiling in Deutschland.
Karlheinz Illner lebte mehrere Jahre in UK und den USA und seit 2009 mit seiner Familie in der Nähe von Würzburg. Er studierte als Fulbright-Stipendiat der Bundesregierung in den USA. Nach Abschluss seines MBA-Programms wurde er in die Honor Society of Beta Gamma Sigma aufgenommen.