Purpose, Sinn und Werte

"Das Buch Purpose, Sinn und Werte - das Warum? als Leuchtturm in der digitalen Transformation" von Karlheinz Illner

Die Entwicklung eines kraftvollen Purpose ist für jeden Menschen und jedes Unternehmen eine Bergtour. Sie beansprucht Zeit und ist anstrengend, erst recht weil wir durch die digitale Transformation und die massiven Veränderungen im Wirtschaftsleben gefordert sind. Doch diesen Berg gilt es gerade deshalb genau jetzt zu erklimmen! Es wird Momente geben, in denen Sie stolz auf den zurückgelegten Weg schauen, und Momente, in denen Sie nicht verstehen, warum es jetzt wieder ins Tal hinabgeht, bevor Sie den nächsten Gipfel erreichen. Aber – wie beim Wandern in den Bergen: Der Moment auf dem Gipfel fühlt sich erst gut an, wenn man seine Muskeln spürt, wenn man die Augenblicke des »Wofür mache ich das?« durchlebt hat und dem wirklichen Purpose im Laufe der Bergwanderung immer näher kommt.

Doch ist der Purpose überhaupt das Allheilmittel? Nein, der Purpose alleine reicht nicht. Die Umsetzung ist entscheidend! Und nur, wenn Purpose, Werte und Haltung stimmig sind, ist dies möglich. Wie gehen wir miteinander um? Wie kommunizieren wir? Wie entscheiden wir? Nur wenn wir unsere Werte im unternehmerischen Alltag leben, wird der Purpose wirksam. Es reicht nicht, unsere Werte auf Papier zu schreiben, denn dann bleibt es schnell nur bei der Theorie. Was braucht es für die Umsetzung? Wir müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnehmen, gut zusammenarbeiten und gemeinsam Veränderungen meistern – gerade in der digitalen Transformation. Das sind auch die Hauptthemen in diesem Buch. Ihnen möchte ich ganz konkret Impulse geben, damit Sie Ihren persönlichen und unternehmerischen Sinn entwickeln und schärfen

Die hilfreichsten Impulse im Purpose-Prozess sind für mich die Entwicklungsstufen von Prof. Clare W. Graves und die Wertedimensionen von Prof. Robert S. Hartman. Diese Ansätze sind die idealen Landkarten, um zu erkennen, wo wir gerade im Leben stehen, und die eigene Identität besser beschreiben zu können. Diese beiden Ansätze bilden den wissenschaftlichen Motor hinter diesem Buch. Wir kommen immer wieder darauf zurück, um dieses einfache, aber doch komplexe Thema anschaulich zu machen und besser zu verstehen.

Letztendlich besteht der Sinn all der Streifzüge in diesem Buch darin, drei einfache Fragen zu beantworten, die den Kern all dessen bilden, was wir als Inhaber, Geschäftsführer und Führungskraft gerne erreichen würden:

  • Warum sind bestimmte Purpose-Ansätze oder Formulierungen kraftvoll und andere nicht?
  • Was können wir tun, um einen glaubwürdigen und motivierenden Purpose zu entwickeln und im Unternehmen so zu etablieren, dass er sich von alleine verbreitet?
  • Wie hilft uns ein Purpose bei der Zusammenarbeit im Unternehmen, im Umgang mit Veränderungen und in der Wirkung nach außen?

(Auszug aus der Einführung des Buches „Purpose, Sinn und Werte“ von Karlheinz Illner, Haufe Verlag, 2021)

Wenn Sie Interesse an meinem Buch haben, am besten bei Ihrem Buchhändler um die Ecke kaufen, oder, wenn Sie online bestellen möchten:

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wertvolle Impulse und Anregungen wünscht Ihnen,

Ihr Karlheinz Illner