Karlheinz Illner, Autor des Buches "Purpose, Sinn und Werte", Experte für Familienunternehmen

Aufbau und Führung Ihrer Marke

Haben Sie sich schon mal gefragt:

  • Was ist eigentlich eine Marke?
  • Was bringt eine Marke?
  • Warum werden Marken auch im B2B-Bereich immer wichtiger?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Marken-   Unternehmen?
  • Was ist das Besondere bei der Markenführung in einem Familienunternehmen?

Marke = Handwerk!

Nach meiner festen Überzeugung ist gute und erfolgreiche Markenführung zu 80 % Handwerk und zu 20 % Kreativität. Und: Handwerk lässt sich lernen und weitergeben.

Ich mache Marken-Wissen für mittelständische Familienunternehmen im B2B-Bereich zugänglich – einfach, verständlich und umsetzbar. Denn mittelständische Unternehmen haben andere Anforderungen und sind nicht mit Apple, BMW und Coca-Cola zu vergleichen.

Neben Markenunternehmen gibt es Produkte, die das Zeug zur Marke haben oder sich bereits entsprechend etabliert haben. Es ist wichtig, hier zu unterscheiden und die Marke als Zugpferd und Wettbewerbsvorteil gezielt zu nutzen. Gerade Familienunternehmen sind da leider noch oft viel zu zaghaft – und inkonsequent.

Markenanalyse – Die Standortbestimmung Ihrer Marke

  • Sie merken, dass andere Unternehmen oder Produkte stärker werden?
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie etwas tun sollten, sind sich aber nicht sicher, wo anfangen?
  • Sie fragen sich: Wie stark ist unsere Marke überhaupt?

Meine Markenanalyse gibt Ihnen einen ungefilterten Eindruck, wie Ihre Kunden über Sie denken. Sie erkennen Ihre Baustellen und „blinde Flecken“. Vielleicht tut es an der einen oder anderen Stelle weh, so deutliches Feedback zu bekommen, doch nur dann können Sie auch richtig reagieren.

Wenn Sie möchten, erarbeite ich mit Ihnen eine sinnvolle Markenstrategie.

Markenpositionierung – Die Abgrenzung zum Wettbewerb

  • Was macht Sie besonders?
  • Sind Sie austauschbar?
  • Wie unterscheiden Sie sich von den Wettbewerbern?

Eine Marke muss positioniert werden. Ihre Stärken, Qualitäten und das Versprechen, das Sie als Unternehmen geben, muss sich fest – und dauerhaft – bei der Zielgruppe verhaken. Das ist nichts, was vom Himmel fällt, und es ist vor allem nichts, das man einfach so laufen lassen kann, nach dem Motto „schauen wir mal, dann sehen wir schon“.

Unsere Kunden und Zielgruppen werden von Informationen regelrecht zugeschüttet. Auch uns geht es doch so! Umso wichtiger ist es, klar und spitz zu kommunizieren. Im Sinne von „Unser Unternehmen steht für xy“ – mit einer klaren Haltung und konkreter Aussage. Gelingt Ihnen das, haben Sie bereits einen Wettbewerbsvorteil erreicht.

Wir definieren die wichtigsten Entscheidungskriterien Ihrer Kunden und erarbeiten eine Markenposition, die sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzt. Immer mit dem Ziel, im Kopf der Zielgruppe eine bevorzugte Stellung zu haben.

Markenschärfung – Auf dem Weg zu einer kraftvollen Marke

  • Sie haben bereits an der Marke gearbeitet, aber wo bleibt der Erfolg?
  • Sie merken, dass der Wettbewerb sich verändert und Sie an Attraktivität verlieren?
  • Früher waren Sie erfolgreicher – doch warum hat das nachgelassen?

In dieser Phase geben ich Ihnen Impulse, um Ihr einzigartiges Markenprofil zu schärfen. Wir prüfen kritisch Ihre Markenwerte – die Grundlage für die Kommunikation Ihrer Marke (Website, Messe, Broschüren, etc.). Wir überarbeiten Ihre rationalen und emotionalen Markenwerte und definieren die Kundenvorteile. 

Live your brand or die – Die Marke im Unternehmen leben und verankern

  • Sie merken, dass Ihre Marketingleute die Marke kennen aber andere Abteilungen das Thema nicht verstehen?
  • Sie zweifeln selbst, was das eigentlich bringen soll?
  • … oder müssen immer wieder erklären, warum es so wichtig ist?

Nur wenn eine Marke im Unternehmen gelebt wird, kann sie ihre Kraft entfalten.

Ihre Mitarbeiter wiederum müssen sich darüber klar sein, dass Sie das, wofür Ihre Marke steht, im Alltag verkörpern. Nur wenn die Haltung und Wirkung Ihrer Marke deckungsgleich mit dem Erlebnis sind, das Kunden mit Ihrem Unternehmen haben, werden Sie glaubwürdig und gewinnen Loyalität.

Dazu ist es erforderlich, dass Sie die sogenannten Touchpoints kennen: Die Anlässe, bei denen Ihre Kunden mit Ihrer Marke in Berührung kommen.

Ich unterstütze Sie, Markenbotschafter im Unternehmen auszuwählen, zu schulen und die wichtigen Marken-Kontaktpunkte zu definieren. Das führt zu einer gelebten Markenkultur und die Mitarbeiter verstehen, was eine Marke ausmacht und wie sie zu einer erfolgreichen Marke beitragen.

Haben Sie Fragen rund um Markenbildung und –führung?

Schicken Sie mir einfach eine Email mit dem Kontaktformular. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!

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