Blog

Nachfolge in #Familienunternehmen (2/6)

Was sind Sie? Ein König, ein General, ein Botschafter oder ein Statthalter?

Jeffrey Sonnenfield, damals Professor an der Yale Unversität, hat die Möglichkeiten ein Unternehmen zu führen in diese vier Begriffe unterteilt. Der König verlässt die Firma erst bei seinem Tod, oder wenn er durch eine Revolution gezwungen wird. Der General wird auch zum Rücktritt gezwungen, aber er plant sein Comeback und kommt aus dem Ruhestand zurück, um das Unternehmen zu retten. Der Botschafter verlässt würdig die Firma und steht dem Unternehmen – falls gewünscht – als Mentor zur Verfügung. Der Statthalter agiert für einen bestimmten Zeitraum, geht in den Ruhestand und widmet sich dann noch anderen beruflichen Themen.

Bei seiner Forschung hat Sonnenfield herausgearbeitet, dass die Könige während ihrer aktiven Phase am erfolgreichsten waren, dann kamen die Botschafter, Generäle und zuletzt die Statthalter. Doch als er nur die letzten zwei Jahre – vor ihrem Ruhestand – untersucht hat, drehte sich das Bild. Der Statthalter war am erfolgreichsten und der autokratische König, der erbittlerlich an der Macht festhält, landete auf dem letzten Platz.

Was zeichnet den Statthalter in der Phase der Übergabe aus? Welche Erfolgsfaktoren lassen sich daraus ableiten? Mehr dazu im nächsten Blog Beitrag.

Schreibe einen Kommentar