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Die Hintergründe zum wertemetrischen Profiling

Das wertemetrische Profiling ist für uns die Grundlage bei der werteorientierten
a) Personaldiagnostik und
b) Markendiagnostik.

Das wertemetrische Profiling ist aus dem Hartman Value Profil (HVP) abgeleitet,
dies wurde von Prof. Robert S. Hartman entwickelt. Hartman gilt als bedeutender Vertreter der Wertewissenschaft (Axiologie). Er war 1973 nominiert für den Friedensnobelpreis. Die Auseinandersetzung mit dem Ansatz von Hartman ist eine faszinierende Möglichkeit das eigene persönliche Wertesystem – und das einer Marke – zu reflektieren.

In diesem Interview schildert Dr Uli Vogel, der damalige Präsidenten des Robert S. Hartman Instituts Europe, spannende Einblicke in das Leben von Hartman. 1910 in Berlin geboren erlebte als deutscher Jude das Nazi Regime. 1933 flüchtete er nach Frankreich, arbeitete zuerst für Walt Disney in Skandinavien und Mexiko und war dann von dem Gedanken motiviert „Was ist gut?“ zu definieren. Er promovierte in den USA und beschäftigte sich bis zu seinem frühen Tod, 1973,  mit der Entwicklung der Wertewissenschaft.

Er gilt als der Vater des profit-share-Gedankens in den USA und unterstützte so maßgeblich die Beteiligung der Belegschaft an den Unternehmensgewinnen, auch mit Hilfe von Pensionseinzahlungen. Weitere Infos siehe auch Wikipedia.

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